Jahresrückblick

Wieder geht ein einsatzreiches Jahr zu Ende. Mit 44 Einsätzen gab es im Vergleich zum Vorjahr nochmal eine leichte Steigerung des Einsatzaufkommens.

Der Schwerpunkt der Einsatztätigkeiten lag bei unserer Feuerwehr in der „Technischen Hilfeleistung“ mit 22 Einsätzen. Darunter zählen unter anderem Verkehrsunfälle, Baumstürze und Ölspuren. Außerdem wurden wir 14 Mal mit dem Einsatzstichwort “Brand” alarmiert. Des Weiteren gab es zwei ABC-Einsätze  und wir fuhren sechsmal zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, was aber nicht immer gleich einen Fehlalarm bedeutete.

Mit sieben Alarmierungen war der Oktober der einsatzreichste Monat im Jahr 2021.

Neben den vielen Ölspuren und den umgestürzten Bäumen wird auch das Hochwasser in Erinnerung bleiben. Am 16. Juli traten die Bäche nach starken Regenfällen in der Gemeinde Neustadt über die Ufer. Mit den anderen Ortswehren arbeiteten wir zahlreiche Einsatzstellen ab.

Im September wurde Chris Kretschmer zu unserem neuen Wehrleiter gewählt. Er wird von seinen zwei Stellvertretern Daniel Wenzel und David Döring unterstützt.

Leider zwang uns das leidige Thema Corona zur Absage unserer Feste. Weder das Weihnachtsbaumverbrennen, das Maibaumstellen, noch der Weihnachtsmarkt konnten stattfinden. Ein kleiner Lichtblick war, dass wir unser Gerätehausfest im September feiern konnten.

Um auch in Zukunft für die Sicherheit im Ort Langburkersdorf und in der Gemeinde Neustadt sorgen zu können, freuen wir uns über neue Mitglieder sowohl in der aktiven Abteilung als auch in der Jugendfeuerwehr.

Wir möchten uns bei allen Kameraden und Helfern bedanken, die uns auch 2021 unterstützt haben. Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr.