Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Historische Einsätze

Seit 1674 wurden zahlreiche Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langburkersdorf erfasst. Dabei ist zu erkennen, dass die Zahl der Einsätze im Laufe der Jahre stätig stieg. Jedoch verlagerte sich der Schwerpunkt  von der Brandbekämpfung hin zu technischen Hilfeleistungen aller Art.

Besondere Einsätze haben wir in einer Übersicht ausgewählt, welche nach dem jeweiligen Jahrhundert sortiert sind. Zu diesen Einsätzen sind die dazugehörigen Bilder oder interessante Dokumente, wie Gedichte, hinzugefügt. Hier die Links zu den jeweiligen Jahrhunderten:

 

 In der folgenden PDF-Datei sind alle Einsätze erfasst, welche uns seit 1674 übermittelt wurden, die sich in Langburkersdorf und Umgebung ereignet haben.

Link: Historische Einsätze

Hier ein paar Bilder von ausgewählten Einsätzen des 20. Jahrhunderts:

Blitzeinschlag 1925

Brand 1963

Hochwasser 1970

TH Kran 1979

Einsturz Scheune 1992

 

 

Menü schließen