2. Online-Dienst – Schlauchmanagment

Die Erhaltung der Einsatzbereitschaft in Zeiten der Corona Pandemie erfordert leider auch die Einstellung des Dienstbetriebes. Besondere Lagen erfordern besondere Maßnahmen, daher wurde der heutige Dienst online durchgeführt.

Viele Kameraden haben sich am eigentlichen Dienstabend statt im Gerätehaus, zu Hause hingesetzt und am Ausbildungsdienst per PC oder Smartphone teilgenommen.

Damit die Einsatzkräfte feuerwehrtechnisch nicht gänzlich „einrosten“ und sich zumindest „geistig fit“ halten, wurde dieser Theoriedienst mittels „Discord“-App durchgeführt. Zusätzlich nutzten wir noch eine Feuerwehr-Simulation, um die Theorie auch in der “Praxis” anwenden zu können.

Themen waren unter anderem Schlauchtragekorb, Schlauchmanagment und das Druckbegrenzungsventil.