Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Heute ist der internationale Tag der Feuerwehrleute. Der Tag wurde erfunden, nachdem am 04. Januar 1999 fünf Feuerwehrmänner unter tragischen Umständen in einem Lauffeuer in Australien ums Leben kamen.

Der 04. Mai ist der Tag des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute.

Der heilige Florian war Offizier der römischen Armee und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Feuerbekämpfung.

Die Feuerwehr ist eine Organisation mit der Aufgabe bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und anderen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen, wobei die Menschenrettung oberste Priorität hat.

Die Aufgaben der Feuerwehr werden in den Gesetzen jedes Staates geregelt. International weit verbreitet ist die Zusammenfassung der Aufgaben mit den Schlagworten Retten, Löschen, Bergen, Schützen. In der Europäischen Union ist der Notruf der Feuerwehr die 112.

Vielen Dank an alle Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die täglich für uns im Einsatz sind.