Einsatz 26

Einsatz 26 03.08.2022 05:00 Uhr

Heute morgen um 05 Uhr ging es für die Kameraden der Feuerwehren Langburkersdorf und Rugiswalde wieder nach Bad Schandau zum Waldbrand.

Unsere heutige Aufgabe war die Suche und Ablöschung von Glutnestern. Dafür ging es ca. eine halbe Stunde mit dem LF durch die Sächsische Schweiz zum Großen Winterberg. Am Parkplatz angekommen, suchten wir unsere Ausrüstung zusammen. Wir benötigen Schaufeln, Äxte, Schläuche, Strahlrohre, Rettungsleinen, Helme, Dinge für die Verpflegung und vieles mehr. Dies mussten wir über 1,5 Kilometer zum Zielort, wo sich die Glutnester befanden, tragen. Der Weg dort hin bedeutete viele Auf- und Abstiege, Treppen und Felshindernisse.

Die Glutnester befanden sich teilweise an steilen Hängen, die nur schwer und durch große Anstrengung zu erreichen waren. So gingen wir auf die Suche nach Glutnestern. Teilweise waren diese nur schwer zu löschen und entfachten sich immer wieder neu. Wir trotzten den Temperaturen und konnten einige Glutnester ausfindig machen. Gegen 18 Uhr war für uns der Einsatz beendet. Wir fuhren aufs Gerätehaus, bestückten unser Fahrzeug neu und reinigten dieses.

Wieder geht ein Dank an alle Helfer für die Unterstützung.